Legendär: Die Strände von St.-Tropez

Wer kennt sie nicht, die lustigen Filmszenen, in denen Louis de Funés mit seinen Mannen aus dem Büschen stürmt, um sich topless bräunende Schönheiten inflagranti zu stellen. Diese Zeiten sind vorbei und heute kann hinsichtlich des Sonnenbadens jede(r) in und um St.-Tropez fast alles machen, was er will.

Die bekanntesten Strandclubs von St.-Tropez befinden sich an der längsten Sandstrandbucht Frankreichs am Mittelmeer, der Baie de Pampelonne, rund 5 km vor der Stadt. Sie gehört dabei nicht einmal zur Gemeinde St.-Tropez, sondern zum Nachbarort Ramtuelle, aber das wissen die wenigstens und ist eigentlich auch nur wichtig, wenn man für sein Feriendomizil relative Strandnähe wünscht. Am Pampelonne wechseln sich frei zugängliche Strandabschnitte mit derzeit rund 20 privatwirtschaftlich betriebenen Strandclubs ab, in denen man sich auf zu mietenden Strandliegen bzw. -matratzen betten kann, an der Bar einen Drink schlürfen und am besten ausgiebig luncht. Bei dieser Gelegenheit schmeckt auch der hiesige Rosé aus den zahlreichen Weingütern der Region am besten, er ist mit weitem Abstand das hiesige Standardgetränk.

Der bekannteste und älteste Privatstrand dürfte der Club 55 sein. Die Legende geht so: Als 1955 der erste Film mit Brigitte Bardot in der Hauptrolle, „Und ewig lockt das Weib“, gedreht wurde, fragte man einen Fischer, der seine Hütte direkt am Strand an der Pampelonnebucht hatte, ob er dem Team nicht mittags eine Mahlzeit reichen könne. So geschah es, und einmal in Übung setzte der frischgebackene Wirt seine erweckten gastronomischen Ambitionen fort, der Strandclub mit Restaurant und heute Bar, Boutique und einem weiteren separaten Snack war geboren. Vor allem das nicht direkt an der Wasserlinie, sondern rund fünfzig Meter landeinwärts in einer geschützten Senke eingerichtete Restaurant hat eine einzigartige, schicke und doch urtümliche Atmosphäre unter schattenspendenen Bäumen, zwischen die Segeltuch gespannt ist, und hat sich wohl deshalb zu dem führenden, weltweit bekanntesten Strandlokal bei St.-Tropez entwickelt, unter anderem daran zu erkennen, daß hier in der Saison mit Abstand die meisten Yachten aus Saint Tropez, Cannes und Monte Carlo vorfahren, deren Eigner und Gäste sich dann vom strandeigenen Shuttleboot abholen lassen, je nach Prominezgrad der Gäste am nächsten Tag nachzulesen in der Var Matin.

Schnell fanden sich an anderen Ecken der Pampelonnebucht weitere Einheimische, die ebenfalls Liegematten und Sonnenschirme bereit hielten und ihre Badegäste bewirteten. Am südlichen Ende der Bucht enstand der Tahiti Plage, schon bald mit den Nachbarclubs Bar du Soleil und dem ganzjährig geöffneten Tropezina

Etwas weiter nördlich residiert ebenfalls bereits seit den fünfziger Jahren der bekannte Moorea Plage, ein traditionsreicher Betrieb mit meistens sehr gutem Service. Restaurant, Bar, Boutiquen und Strandliegenbereich des Moorea wurden in den vergangenen Jahren erheblich aufgefrischt.  

Gleich daneben bestand jahrzehntelang der Strandclub Bora Bora, mittlerweile heißt er Le 1051 in neuem Design.

Weiter die Bucht entlang reihen sich die seit 2019 im Rahmen eines großen Revirement der Bucht neu aufgebauten Strandclubs Loulou, Le Club des Palmiers, L´Orangerie, Playmigos und Neptune. Hier gibt es auch den Nacktbadeabschnitt. 

Nächster Spot ist Tiki Beach, der zum großen Hüttendorf Kontiki gehört. 

Mit gebührendem Abstand landet man am bereits genannten Club 55, an den sich Cap 21, La Serena und Byblos Beach des gleichnamigen Hotels in Saint Tropez anschließen. 

Exklusiver wird es nun mit La Réserve de la Plage vom gleichnamigen Luxushotel über der Nachbarbucht L´Escalet, und dem Strandclub Verde

Nicht einmal direkt am Meer gelegen, sondern 100 Meter landeinwärts, aber dennoch ein Kraftzentrum für exklusive Strand-Party-Atmosphäre ist die hiesige Dependance der weltweit verstreuten Nikki Beach Clubs. Man räkelt sich auf großen überdachten Sonnenbetten oder auf dem Präsentierteller der Mittelempore, bevor man gegen Abend am Pool abfeiert. Der Champagner fließt in Strömen, ein Großteil wird verspritzt, als gäbe es allabendlich einen Formel 1 Sieg zu feiern. Die Einlasskontrolle passt auf, daß sich kein bestrumpfter Sandalenträger in das halbherzig blickgeschützte Areal verirrt, es sei denn, er hat eine dicke Zigarre im Mund, läßt sich im Bentley auf den hauseigenen Parkplatz vorfahren und hat eine Schar direkt aus Hochglanzmagazinen entschlüpfte Bikinischönheiten im Schlepptau. Hier ließ auch schon einmal Ivana Trump ihre Geburtstagsfeier steigen. Wo sonst kann man am Strand noch auf den Tischen tanzen, nachdem im Januar 2012 das bekannte Voiles Rouge von einer Hundertschaft Gendarmen abgerissen wurde, Louis de Funés hätte seine Freude gehabt...

Am nördlichsten Ende der Pampelonnebucht gibt das Restaurant Le Migon ein völlig anderes Bild ab. In einem rustikalen Bretterverschlag serviert eine einheimische Familie große Portionen Fisch und Fleisch. Das perfekte Kontrastprogramm zur duchgestylten Welt der noblen Strandclubs weiter südlich an der Bucht, zum Beispiel schon wenige hundert Meter vom Migon entfernt: Seit der großen, umweltschutzbedingten Neusortierung der Strandlokale an der Pampelonnebucht unter strengen Auflagen präsentieren sich die einst hinter Bambus und Oleander versteckten charmant individuellen Läden Cabane Bambou, L´Esquinade, Tropecina und Indie Beach in neuem, weitgehend ähnlichem Outfit.

Noch urtümlich, aber hochpreisig gibt sich das Fischrestaurant Chez Camille in der kleinen Bucht Bonne Terassse, die sich zwischen Pampelonne und Cap Camerat zwängt. Das Lokal ist für seine mit viel Safran gewürzte, äußerst reichhaltige Bouillabause bekannt.

Auf der anderen Seite der Halbinsel direkt am Ort Saint Tropez gelegen an der Baie de Canoubier, an der auch Brigitte Bardot in ihrem Domizil La Madrague wohnt, befindet sich der Plage Les Graniers in einer kleinen Sandstrandbucht mit nur diesem einen Lokal. 

Wenn man St.-Tropez am anderen Ende Richtung Chateau de la Moutte verläßt, endet die Straße am Plage Les Salins. Rechts zwei empfehlenswerte Restaurants in einem Gebäude mit den Tischen quasi direkt im Wasser, links beginnt ein herrliches Stück Küste mit schönem Sandstrand. Folgt man dem teilweise steilen Küstenwanderweg, kann man um den zu St.-Tropez gehörenden Teil der Halbinsel herumwandern, direkt unterhalb der schönsten und größten Grundstücke des großen privaten Villenareals Les Parcs de St.-Tropez.

Auch direkt am Ortseingang von Saint Tropez gibt es einige Strandlokale mit herrlichem Blick auf den Golfe de Saint Tropez und seinen auf Reede liegenden Yachten: Pearl Beach Key West, ganzjährig geöffnet mit guter Küche, toller Sundowner-Terrasse und freundlichem Service, daneben das charmante Einheimischenlokal Golf Azur mit ebenfalls gutem Fisch, und schließlich das alteingesessene, kürzlich neu im Lounge-Stil eingerichtete La Bouillabaise

Zugehörig zu Ramatuelle ist die nördlich des Cap Camerat gelegene Bucht L´Escalet. Hier gibt es zum einen einen kleinen Sandstrand, zum anderen kann man von hier aus einen weiteren herrlichen Spaziergang beginnen, vorbei an kleinen, teils verwunschenen Buchten inmitten der sanft zerklüfteten Küste. Nach rund 30 bis 45 Minuten kommt man zum Cap Taillat, einer kleinen Halbinsel, die die Bucht von l´Escalet von der traumhaft idyllisch gelegenen Baie de Briande trennt. Hier befindet sich ein ehemaliges Zollhäuschen, und etwas weiter die Bastide Blanche, ein einst als Restaurant zugängliches abgelegenes Anwesen, das sich mittlerweile in Privatbesitz befindet.

Von hier aus sind es zwei weitere Stunden Fußmarsch durch das weitläufige Küstennaturschutzgebiet Cap Lardier zum bekannten Gigaro Plage, den man über La Croix Valmer aber auch mit dem Auto erreichen kann. An diesem vor allem bei Familien beliebten Strand gibt es unter anderem das empfehlenswerte Restaurant Les Couleurs de Jardin.

Der Gigaro Plage gehört bereits zur ausgedehnten Bucht von Cavalaire. Wenn man die Küstenstraße Richtung Cavalaire folgt, kann man an einem Kreisel zum Plage Debarquement abbiegen, wo mehrere Restaurants das südliche Ende eines drei Kilometer langen, herrlichen Sandstrandes markieren, der bis in den Ort Cavalaire reicht. Vom Plage Debarquement kann man im Sommer auch mit dem Linienboot zu den rund 10 km vor der Küste lagernden Hyerschen Inseln übersetzen.

Über die bekanntesten Starndclubs an der Pampelonnebucht hinaus kann man also auf der Halbinsel von St.-Tropez viele traumhaft schöne, teilweise sogar abgelegene und auch in der Hochsaison nicht überlaufene Küstenabschnitte entdecken. Die meisten erreicht man mit dem Fahrzeug, manche nur zu Fuß, alle natürlich mit dem Boot: Vom Wasser aus bieten sich noch einmal ganz besonders schöne Panoramen.

FERIENHAUS-TROPEZ

Ob luxuriöse Villa am Meer, Ferienhaus in Weinfeldern oder provencalisches Maison de Village – bei uns finden Sie das passende Feriendomizil für Ihren Urlaub an der Côte d´Azur.